4.12.20

Beethoven in Wien, schöne Fotos und klug gewählte Zitate

Rechtzeitig im Beethoven-Jubiläumsjahr, das in Bonn, der Geburtsstadt des großen Komponisten und Musikers wegen der Corona Pandemie kaum zum Vorschein kommen konnte, hat der Bonner Autor und Hobby-Photograph Giovanni Ausserhofer ein bemerkenswertes Taschenbuch vorgelegt: "Spurensuche – Beethoven".  

Ausserhofer gibt darin mit zahlreichen Farbfotos das Ergebnis seiner Suche nach Beethovens Spuren wieder, die sich heute noch in Wien finden.  Es sind Aufnahmen von den zahlreichen Wohnungen und Wirkungsstätten Beethovens, die zum Teil heute nicht mehr öffentlich zugänglich sind.  Außerdem finden sich Fotos von Gegenständen und Reproduktionen von Bildern. Manche Gebäude, Gegenstände und Bilder sind zum Teil nur mit besonderer Zustimmung der Rechteinhaber zu fotografieren.

In Verbindung mit sehr klug ausgewählten Texten und Zitaten von Zeitzeugen ist ein leicht überschaubarer Einblick in Beethovens Wirken in Wien entstanden, der den Leser fasziniert. 

Wer hätte gedacht, dass angesichts der großen Zahl von Büchern über Beethoven auch ein scheinbar einfacher persönlicher Zugang zum Leben des Meisters derart begeistern kann.  Der Autor hat  sich in Archiven und Museen, vor allem auch im Bonner Beethovenhaus, in Dokumente vertieft und er hat während seiner Reiseaufenthalte in Wien keine Hürden gescheut, um seine besonderen Fotos und  seine ausgewählten Zitate zu bekommen.

Das folgende Foto zeigt die Beethoven-Skulptur in der Nähe der Pfarrkirche von Heiligenstadt.  Sie wurde 1967 von dem französischen Bildhauer Christian Robert Welter angefertigt.


 Dazu hat Ausserhofer das folgende Zitat von Johann Wolfgang Goethe gesetzt:

  »Zusammengefasster, energischer, inniger habe ich noch keinen Künstler gesehen. Ich begreife recht gut, wie er gegen die Welt wunderlich stehen muß." (Johann Wolfgang v. Goethe)

Eine differenzierte Inhaltsangabe und ein detaillierter Quellennachweis machen das Büchlein auch zu einer Orientierungshilfe für alle, die am Anfang einer ernsthaften Beschäftigung mit Beethovens Leben stehen.  Musikliebhaber werden sich freuen, dass sie dank dieses Buches das Atmosphärische und das Persönliche im Leben Beethovens während seiner Zeit in Wien nachempfinden können.

Das Buch ist im November 2020 im Norderstedter Verlag BoD erschienen und kostet 19,99 Euro. Eine Fassung als E-Book ist in Vorbereitung.

 

Bei Amazon bestellen 


 


Keine Kommentare: